Skip to main content
Meine kleine Technikwelt

Herzlich willkommen!

Auf meiner Website stelle ich vor, wie ich Internet und Telefonie an einem modernen Glasfaser- (FTTH-) Anschluss nutze.

Anlass hierfür war die Umstellung unseres Internetzugangs von einem langsamen ADSL-Anschluss mit knapp 8 MBit/s auf FTTH (Glasfaser bis ins Haus), womit bis zu 1.000 MBit/s möglich sind.

Dies machte einige Umstellungen und Anpassungen erforderlich. Hierüber möchte ich berichten und andere Nutzer an meinen Erfahrungen Teil haben lassen.

Durch die Umstellung ergeben sich zahlreiche Fragen und Probleme, die gelöst werden müssen und auf die ich in meinen Beiträgen im Einzelnen eingehe:

  • Welchen Router kann man benutzen und wo stellt man den Router im Haus auf?
  • Wie stellt man die Erreichbarkeit über die eigene Festnetz-Rufnummer sicher, auch in der Zeit bis zur Portierung der Rufnummern vom Alt-Anbieter?
  • Wie telefoniert man mit einem Glasfaseranschluss möglichst preisgünstig, insbesondere zu Mobilfunknummern und ins Ausland?
  • Wie kann man ein Fax- bzw. Kombigerät weiterhin zum Versenden und Empfangen von Telefax verwenden?
  • Wie verbindet man sich über einen VPN-Zugang mit dem Heimnetz ohne öffentliche IPv4-Adresse?
  • Wie kann man alte Wählscheibentelefone der Deutschen Bundespost mit einem modernen Glasfaseranschluss nutzen?
  • Wie stellt man im Fall eines Ausfalls des Internetanschlusses im Haus die Internetverbindung und die telefonische Erreichbarkeit sicher?


Neben diesen Fragen gehe ich auf weitere Themen (z.B. Möglichkeiten des Smarthome wie eine smarte Zisternenfüllstandsanzeige mit automatischer Nachspeisung) ein, mit denen ich mich bereits beschäftigt habe. In Zukunft plane ich, weitere Themen anzusprechen, wie z.B.:

  • Fernsehen und Streamen von Filmen oder Serien über den Glasfaseranschluss und
  • Sicherstellung der Internetversorgung im Auto, vor allem (aber nicht nur) bei mitreisenden Kindern.