Meine kleine Technikwelt

Faxgerät anschließen

Der Anschluss eines Fax- oder Multifunktionsgeräts (Kombination aus Drucker, Scanner, Fax) an einen Router, der an einem Glasfaseranschluss hängt, weicht im Prinzip nicht von dem Anschluss eines Faxgeräts an einem Router mit einem "normalen" VoIP-DSL-Anschluss ab. Insoweit besteht zwischen Glasfaser- und (V)DSL-Anschluss mit VoIP kein wesentlicher Unterschied.

Generell ist beim Anschluss eines analogen Fax- oder Multifunktionsgeräts (nachfolgend spreche ich vereinfachend nur noch von Faxgerät) bei VoIP auf Folgendes zu achten:

  • Das Faxgerät ist zwingend über den Router (z.B. eine FritzBox) anzuschließen. Ein direktes Anschließen an die "erste" Telefondose wie früher funktioniert nicht. Bei einem Glasfaseranschluss wird die erste TAE-Anschlussdose ohnehin nicht mehr benutzt. Man kann eine vorhandene Telefondose aber dann weiter benutzen, wenn man die Telefondose direkt mit dem analogen Telefonanschluss des Routers verbindet.
  • Das Faxgerät wird bei einer FritzBox mit dem Telefonkabel an einen der mit "FON" bezeichneten Eingänge angeschlossen, entweder an einen der RJ11-Anschlüsse oder an den TAE-Anschluss der FritzBox.
  • Was man machen kann, wenn sich das Faxgerät nicht in demselben Raum wie der Router befindet, kann im Kapitel Routerstandort im Haus nachgelesen werden.
  • Im Konfigurationsmenü der FritzBox muss dann der gewählte Anschluss, an dem das Faxgerät hängt, noch entsprechend eingestellt werden:
    • Unter "Telefonie" > "Telefoniegeräte" ist "Neues Gerät einrichten" zu wählen.
    • Anschließend wählt man "Faxgerät".
    • Schließlich ist noch der Anschluss auszuwählen, an dem das Faxgerät angeschlossen wurde, z.B. "FON1 (analog)".
    • Zu guter letzt wählt man die (bereits eingerichtete, siehe Kapitel Telefonie einrichten) Telefonnummer aus der Liste aus, die für den Faxversand verwendet werden soll; abschließend ist anzuklicken, auf welche Rufnummer(n) das Faxgerät reagieren soll (das wird normalerweise dieselbe Nummer sein).
    • Am Ende werden alle vorgenommenen Einstellungen auf einer Übersichtsseite nochmals zusammengefasst, was mit "Übernehmen" zu bestätigen ist. Die Änderung muss man dann in der Regel noch mit einem an die FritzBox angeschlossenen Telefon quittieren bzw. auf der FritzBox eine beliebige Taste drücken, sobald man hierzu aufgefordert wird.
  • Die Übertragungsrate des Faxgeräts sollte bei einem VoIP-Anschluss möglichst gering eingestellt werden, z.B. auf 9.600 oder 14.400 bps. Dies hängt aber vom genutzten Faxgerät ab und ist daher von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Im Zweifel muss man testen! Wie die Geschwindigkeit im Faxgerät einzustellen ist, kann im jeweiligen Benutzerhandbuch nachgelesen werden. In der Regel gibt es im Konfigurationsmenü des Faxgeräts eine Einstellmöglichkeit.
  • Zum Testen, ob der Faxempfang und -versand funktioniert, kann - wenn man niemanden kennt, der noch ein Fax betreibt - auf kostenlose Testfax-Dienste im Internet zurückgegriffen werden. Diese ermöglichen meist, pro Tag oder Monat einige wenige kostenlose Testfaxe zu senden bzw. zu empfangen. Einfach bei Google "Testfax senden" bzw. "Testfax empfangen" eingeben.

​​​​

Ihnen hat der Artikel geholfen und Sie möchten sich bedanken? Dann bitte hier entlang.


Kommentare / Fragen

Stephan (Webmaster)
04.07.2022 15:21

Hallo Tamara,

was mir zunächst auffällt: Die Deutsche Glasfaser unterstützt kein T.38 für Fax, daher bitte diesen Haken herausnehmen.

Den Sagemcom-Router kenne ich leider nicht, daher eine Rückfrage: Besteht dort genau so wie bei der FritzBox 7590 die Möglichkeit, IP-Telefone mit eigenen Zugangsdaten anzulegen wie von mir beschrieben? Dann sollte die Vorgehensweise so richtig sein. Wichtig: Die im Sagemcom-Router angelegten Zugangsdaten für das IP-Telefon muss man in der 7170 als neue Internetrufnummer eintragen mit der IP des Routers unter Registrar. Nicht die eigentliche Faxnummer in der 7170 als Internetrufnummer anlegen! Diese wird nur im Sagemcom-Router angelegt und dort dem “IP-Telefon“ 7170 zugewiesen.

Der Drucker und die 7170 werden normalerweise über ein RJ11-Kabel miteinander verbunden, korrekt. Am besten nimmt man das beim Drucker/beim Faxgerät beiliegende RJ11-Kabel, sofern vorhanden. Bei manchen zugekauften Kabeln kann die Belegung nämlich falsch sein, auch dies wäre eine Fehlerquelle. Ggf. mal das Kabel tauschen, wenn möglich.

Interessant wäre noch, wie genau sich der Fehler zeigt. Was passiert bei einem Anruf mit dem Handy auf der zugewiesenen Faxnummer? Hört man die typischen Faxgeräusche? Weiterer Test: Funktioniert an der 7170, so angeschlossen wie das Faxgerät, ein normales Telefon? Dann wäre der Fehler nur noch hinsichtlich der Einstellungen im Drucker zu suchen. Da gibt es leider keine 100%ige Garantie, dass jeder Multifunktionsdrucker mit VoIP funktioniert…

Tamara
04.07.2022 11:26

Hallo,

habe auch DG, aber den Classic Router (Sagemcom). Dabei nur eine Telefonnummer. Dazu eine Fritzbox 7170.
Trotzdem geht Fax-Empfang nicht. Vielleicht können Sie mir weiterhelfen? Ich spende dann auch gerne :-)

7170:
- als IP-Client über LAN1 eingerichtet, statische IP-Adresse, Internetzugang funktioniert;
- Telefonkabel zwischen HP-Drucker und Fritz7170(FON1).
- Telefonie > Telefongeräte > Rufnummer als Faxgerät an Anschluss FON1 eingerichtet
- Internettelefonie > Telefongeräte > Checkbox "aktiv" angeklickt, Rufnummer als Internetrufnummer angeklickt, als Anbieter "andere Anbieter" ausgewählt, Zugangsdaten des Sagem-Routers angegeben, als Registrar die IP-Adresse des Sagem-Routers angegeben und unter Erweiterte Einstellungen Checkbox "Telefaxübertragung auch mit T.38" angeklickt

Trotzdem funktioniert es nicht.

Ich brauche doch bloß ein Telefonkabel (RJ11 zu RJ11) zwischen Drucker und 7170 richtig?

Viele Grüße,

Tamara

Stephan (Webmaster)
23.11.2021 08:52

Hallo Hennzen,

ja mit dem Komfortanschluss von der DG funktioniert das! Vgl. auch die Angaben auf der DG-Homepage:

„Der Komfortanschluss erhöht die Anzahl der Sprachkanäle auf 2. Dieses ermöglicht mit der gleichen Rufnummer zwei gleichzeitige Verbindungen.“

In der FritzBox hinterlegt man sowohl für das angeschlossene Telefon (DECT, analog oder IP) als auch das Faxgerät (analog) die gleiche ein- und ausgehende Rufnummer.

Das gleiche Ergebnis bekommt man übrigens auch, wenn man die Telefonie nicht über die DG, sondern über einen gesonderten VoIP-Anbieter wie VoIP2GSM oder sipgate laufen lässt. Darüber kann man sogar noch deutlich mehr Gespräche/Faxgerät parallel nutzen. Siehe hierzu den Artikel „Telefonate über Drittanbieter“ hier auf der Homepage.

Viele Grüße
Stephan

Hennzen
22.11.2021 23:05

Im Moment betreibe ich eine Fritzbox 6490 an einem Kabelanschluss mit nur _einer_ Rufnummer. Faxempfang mit der Fritzbox erfordert zwingend eine zweite Rufnummer und ist im Moment nicht möglich.

In Kürze möchte ich zu DG wechseln. Funktioniert Faxempfang am Komfortanschluss von DG, der zwei Leitungen auf nur eine Nummer schaltet? Erkennt eine mit DG kompatible Fritzbox das, so dass ich die gleiche Rufnummer, die ich zum Telefonieren nutze auch beim Faxempfang angeben kann?

Würde mich sehr über Erfahrungen freuen!

VG, Hennzen